Heinrich-Hansjakob-Haus

Raum geben und Raum lassen …

… für Gespräche, Freude und Trauer, für das Erleben der eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten, für Austausch, Selbsthilfe und eigenes Engagement – das sind die Ziele des Heinrich-Hansjakob-Hauses. Unter einem Dach sind Begegnung, Bildung, Beratung, Begleitung und Beteiligung für Bürgerinnen und Bürger vereint.

Das Heinrich-Hansjakob-Haus ist ein lebendiger Treffpunkt für Menschen mit vielfältigen Anliegen und Interessen. Das abwechslungsreiche Kursangebot und Programm trägt zur Allgemein- und Persönlichkeitsbildung bei. Einzelberatungsgespräche sowie Gesprächsgruppen geben Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen Halt und Orientierung. Soziale Teilhabe aller Menschen steht im Heinrich-Hansjakob-Haus im Mittelpunkt. Viele Angebote gibt es daher kostenlos oder es wird nur ein geringer Beitrag erhoben.

Zu den Angeboten des Heinrich-Hansjakob-Hauses gehören ein regelmäßiger Mittagstisch und ein hauseigenes Café ohne Konsumzwang.

Außerdem besteht das Programm aus Angeboten zu…

Begegnung

• Mittagstisch und Café
  • Kegelbahn
  • Viele Interessen- und Hobbygruppen
  • Sonntagscafé, Frühstückstreffen

• Digitalberatung zum Umgang mit Smartphone, Tablet, PC, Social Media
  • Kurse zu z. B. Politik und Gesellschaft
  • Angebote zu Literatur, Kunst, Musik, Kreativität
  • Sport- und Gesundheitskurse
  • Vorträge

• Allgemeine Fragen
  • Rechtliche Fragen
  • Umgang mit Behörden
  • Seelische Krisen und Konflikte
  • Soziale Notlagen

Begleitung

• Bei Sinnfragen und in Krisen
  • Gruppenangebote

Beteiligung

• Durch ehrenamtliche Mitarbeit im Haus oder im Freundeskreis Heinrich-Hansjakob-Haus e. V. (Talstraße 29, 79102 Freiburg, (07 61) 79 03-3522)

Füreinander und miteinander

Wer sich aktiv beteiligen und seine Fähigkeiten einbringen möchte, kann sich mit einer ehrenamtlichen Mitarbeit einbringen und auch im Freundeskreis des Heinrich-Hansjakob-Hauses aktiv werden. So wird das Haus zu einem lebendigen Ort der individuellen Lebensgestaltung und des sozialen Miteinanders.

• kostenloses WLAN
  • barrierefreier Zugang über das Marienhaus
  • Fahrdienst durch die Prestel-Stiftung (für besondere Umstände)

• Zentral in der Freiburger Wiehre
  • Beim Marienhaus St. Johann e. V.
  • Straßenbahnanbindung: Haltestellen Johanneskirche und Schwabentorbrücke