Internationale Schule im Römerhof feiert 35-jähriges Jubiläum

Am 19. Juli 2024 feierte die Internationale Schule im Römerhof des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. 35 Jahre Anerkennung als Privatschule. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus dem Gemeinderat, dem Schulamt, der Stadtgesellschaft, Kooperationspartnerinnen und -partner sowie Kolleginnen und Kollegen aus den Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes begingen das Jubiläum gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und dem Lehrerkollegium.

In Vorbereitung auf das Jubiläum fanden zahlreiche Projekte statt: die Schülerinnen und Schüler gestalteten das Schulhaus und den Garten neu, bereiteten internationale Speisen zu und unterhielten die Gäste mit zahlreichen Programmpunkten während der Feier.

In seiner Rede würdigte Frank Barrois, Vorstand des Caritasverbandes Freiburg-Stadt, alle, die sich im Laufe der Jahre für den Römerhof engagiert haben und dankte vor allem den Akteurinnen und Akteuren im Quartier für ihre Unterstützung.

Schulleiterin Eva Höck betonte in ihren Grußworten die Bedeutung der Schule für die geflüchteten jungen Erwachsenen: „Die Verbindung aus Gemeinschaft, Geborgenheit, Sicherheit einerseits und Vielfalt, Offenheit, verbunden mit gegenseitiger Wertschätzung andererseits, macht unsere Schule so besonders. Wir im Römerhof können auch ein bisschen Heimat sein.“

Freiburg, 19. Juli 2024

Redaktion:
Nora Kelm, Pressesprecherin
(07 61) 319 16-39
nora.kelm@caritas-freiburg.de
www.caritas-freiburg.de

Fotos: Robert Edelmaier