Alles ganz normal!

Freiburg. Mamke Feik und Walter Gutmann gaben BZ-Redakteurin Lisa Petrich in einem Interview für die Rubrik „Arbeitsplatz“ einen Einblick in ihre tägliche Arbeit in der Wäscherei der St. Georg Service GmbH des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V.

„Ganz normal!“, lautete Walter Gutmanns Antwort auf die Frage, wie es denn sei, in einem Inklusionsbetrieb mit einem Team von Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzuarbeiten. Jeder wisse, was er zu tun habe und man helfe sich gegenseitig, beschreibt Mamke Feik ihren Arbeitsalltag.

Beide gehören mit 14-Jähriger Betriebszugehörigkeit zum Gründungsteam der Wäscherei, wo sie jeden Winkel kennen. Woanders zu arbeiten, als im Team der St. Georg-Service GmbH können sich beide nicht vorstellen. Man kennt sich gegenseitig und kann sich aufeinander verlassen. Und dass bei der Arbeit auch der Spaß nicht fehlen darf und man viel miteinander lacht, darin sind sich Mamke Feik und Walter Gutmann einig.

Schwer beeindruckt vom Erfahrungsschatz ihrer Mitarbeitenden ist Ramona Kemper, die die Leitung der Wäscherei vor wenigen Monaten übernahm. Dennoch kann auch sie auf eine langjährige berufliche Erfahrung in einem Inklusionsbetrieb, ebenfalls einer Wäscherei, zurückblicken.

Die St. Georg-Service GmbH reinigt Wäsche von Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses St. Konrad, einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung. Neben Gastronomiebetrieben gehört auch die Feuerwehr zu den Kunden der Wäscherei.

Ramona Kemper geht jeden Morgen mit ihrem Team die anstehenden Aufgaben durch und verteilt die Arbeit auf die Teammitglieder, die beim routinierten Bedienen der Maschinen und Zusammenlegen der Wäschestücke ihre Professionalität und Fingerfertigkeit unter Beweis stellen. Alles ganz normal eben in der Wäscherei der St. Georg-Service GmbH.

Inklusion im Betrieb

Die St. Georg Service GmbH ist ein anerkannter Inklusionsbetrieb, in dem mehr als 40 Prozent der Stellen dauerhaft von Menschen mit Behinderung besetzt sind. Gesellschafter ist der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten gemeinsam in dem modernen Wäschereibetrieb und bieten Fahrdienstleistungen für Kundinnen und Kunden in Freiburg und Umgebung an.

• Gründung: 2010
  • Anerkannter Inklusionsbetrieb (nach Sozialgesetzbuch IX)
  • 40 % der Belegschaft sind Menschen mit Behinderung
  • Wäscherei