Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. feiert 25 Jahre Sulzbachhaus – Sommerfest mit Jubiläum

Heitersheim. Die inklusiv arbeitende Kindertageseinrichtung Sulzbachhaus in Heitersheim feierte Anfang Juni ihr Sommerfest und beging gleichzeitig ihr 25.-jähriges Jubiläum. Bei Sonnenschein und mit erfrischenden Getränken hieß das Team des Sulzbachhauses die zahlreichen Gäste herzlich willkommen.

Rainer Gantert, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V., ging in seinem Grußwort auf die Geschichte des Hauses ein, in dem seit 25 Jahren Kinder mit und ohne Behinderung zusammenspielen und lernen, denn „die Kindertagesstätte war die erste in Baden-Württemberg, in der ein gemeinsames Konzept für Schulkindergarten und Kindertagesstätte entwickelt wurde“, hob Rainer Gantert in seiner Begrüßung hervor. Auch Bürgermeister Christoph Zachow begrüßte die Familien und dankte Einrichtungsleiterin Katja Lehnert und ihrem Team für ihre engagierte Arbeit im Sulzbachhaus. Dem Dank schlossen sich die Eltern der Kinder, die das Sulzbachaus besuchen, an. Stellvertretend für die Elternschaft überreichte Elternbeiratsmitglied Stefan Brinkmöller dem Team vom Sulzbachhaus ein Geschenk.

Im Anschluss an die Grußworte führten alle Kinder gemeinsam das Theaterstück „Das kleine Ich-bin-ich“ auf. Voller Freude präsentierten die Kinder ihre gestalteten T-Shirts, Fingerspiele, Tänze und Lieder. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das kleine bunte Tier auf dessen Reise um eine Antwort auf die Frage „Wer bin ich?“ zu finden. Auf rührende, humorvolle und liebevolle Weise zeigt uns das Theaterstück, wie das kleine Tier zu sich selbst findet. Am Ende des Stückes waren sich alle sicher: Du bist du und Ich bin ich und so wie wir sind, so können wir sein und fühlen uns im Sulzbachhaus wie daheim. Bei bunten Spielstationen, einem großartigen Kuchenbuffet und leckeren Grillwürsten genossen alle das gemeinsame Fest.

Einrichtungsleiterin Katja Lehnert stellte abschließend zufrieden fest: „Es war ein rundum gelungenes Sommerfest und Jubiläum. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an diesem Tag mitgewirkt und unterstütz haben!“

Katja Lehnert, Einrichtungsleitung Sulzbachhaus und
Nora Kelm, Pressesprecherin