Besuch aus Syrien – Einrichtungsleiterin Gabriele Dieterle gibt Einblicke in das Inklusive Kinderhaus Tabitha

Freiburg-Zähringen. Schwester Samia, Leiterin eines Tageszentrums für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung in Homs, besuchte Mitte Juni das Inklusive Kinderhaus Tabitha des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. und suchte den Austausch mit Einrichtungsleiterin Gabriele Dieterle über die Arbeit der inklusiven Kindertagesstätte.

Besonders beeindruckt war Schwester Samia von den Bestrebungen der Erzieherinnen und Erzieher die Autonomieentwicklung der Kinder zu fördern und zu begleiten. „Wir beziehen die Kinder bei Entscheidungen, die sie betreffen, mit ein. Sie entscheiden beispielsweise wie sie ihren Geburtstag feiern oder in welchem Raum mit welchen Materialien sie spielen möchten“, erklärte Gabriele Dieterle. Begleitet wurde Schwester Samia von Regina Kaltenbach von Caritas international und einer Übersetzerin, die ins Arabische dolmetschte.

Freiburg, 4. Juli 2024

Redaktion und Fotos: